📰 Allgemeines

Zwischenbericht der ILS Hochfranken zu Sturmtief „Sabine“

Zwischenbericht der ILS Hochfranken zu Sturmtief "Sabine"
Die Vorhersagen der Wetterdienste trafen fast zu 100% in Stärke und Verlauf ein.
Wir erlebten bisher mit "Sabine" keinen "Jahrhundertsturm", aber einen Sturm der uns beschäftigte.
Die aktuelle Lage um 07:00 Uhr:
– In einigen Orten im Bereich Hochfranken ist der Strom ausgegfallen. Die Energieversorger sind verständigt und arbeiten an der Behebung der Störungen.
– Einige Straßen sind aufgrund mehrerer umgestürzter Bäume für den Verkehr für einige Stunden komplett gesperrt. Die Straßenbaulastträger, Bauhöfe und Feuerwehren sind bereits dabei die Straßen wieder passierbar zu machen. Eine aktuelle Übersicht zur Verkehrslage in der Region erhalten sie unter: https://strassensperrung.landkreis-wunsiedel.de/
Die Nacht war in unserer Region stürmisch, aber aus einsatztechnischer Sicht insgesamt ruhig.
Um 04:30 Uhr begann die Hauptphase des Sturms mit Orkanböen. Gegen 06:00 Uhr begann der Wind wieder langsam abzuflauen.
Die Gesamtlage hat sich momentan beruhigt.
Gegen Mittag ist voraussichtlich noch einmal mit auffrischendem stürmischen Wind zu rechnen.
Insgesamt ist damit zu rechnen, dass die nächsten Stunden und Tage windig bleiben.
Seit 04:00 Uhr bis 07:00 Uhr haben wir in der ILS Hochfranken ca. 90 unwetterbedingte Einsätze an die Feuerwehren, die Bauhöfe und Straßenbaulastträger vermittelt.
Das häufigste Szenario war "Baum über Fahrbahn". Auch abgedeckte Dächer und lose Fassadenteile sorgten für Einsätze.
Es gab zwei Verkehrsunfälle, bei denen Verkehrsteilnehmer mit ihren Pkw gegen umgestürzte Bäume fuhren und sich dabei leicht verletzten.
In diesem Zeitraum (04 bis 07 Uhr) wurden in unserer ILS ca. 250 Telefonate geführt. Uns erreichten ca. 100 Notrufe über die "112", 150 weitere Anrufe über unsere verschiedenen Rufnummern und ca. 100 Telefonate wurden von uns aus begonnen.
Da alle Einsatzdienste und wir in der ILS auf diesen Sturm vorbereitet waren, konnten alle Einsätze sehr zügig und ruhig abgearbeitet werden.
Danke an alle Einsatzdienste für die Einsatzbereitschaft!
Ein Lob an Euch, unsere Mitbürger, die die Warnungen sicher beherzigten. Durch euren umsichtigen Umgang mit der angekündigten Sturmlage, wurden sicher einige weitere Einsätze vermieden.
Besonders freut uns, dass bis jetzt niemand durch den Sturm ernsthaft verletzt oder gar getötet wurde.
Wir wünschen uns und hoffen, dass dies weiterhin so bleibt.

« Allgemeines
« Einsatz 03/2020 EILMELDUNG +++ ACHTUNG AUTOFAHRER +++ Die… »